Bereitgestellt von Spitzenstadt.de & Vogtland-TV
- Sie bietet eine einmalige Entdeckungsreise durch die Welt der Textilindustrie im Vogtland: Die Fabrik der Fäden in Plauen. Die Spitzenwelt hat nun seit einem Jahr geöffnet. Damit das Spezialmuseum auch weiterhin viele Besucher anlockt, wird weiter am Ausbau der Dauerausstellung und an weiteren Sonderschauen gearbeitet.
- Ausverkauft in kurzer Zeit: Das Theater Plauen-Zwickau zeigt zur Weihnachtszeit in diesem Jahr den Ballettklassiker „Nussknacker“. Wer Tickets möchte, hat jedoch schlechte Karten. Alle Vorstellungen sind restlos ausverkauft. Künstlerisch läuft es super am Theater. Doch finanziell droht im nächsten Jahr die Insolvenz.
- Der Plauener Weihnachtsmarkt öffnet am Dienstag seine Pforten. Knapp 60 Marktbuden garantieren vorweihnachtliche Stimmung. Über 300 Jahre Tradition hat der Weihnachtsmarkt in Plauen, der mit einer Dauer von vier Wochen der größte und längste im Vogtland ist. Neu ist in diesem Jahr neber einer Eislaufbahn auch eine 16 Meter lange Almhütte. Wir haben Sie uns angeschaut.
- Die Eisbahn zum Plauener Weihnachtsmarkt steht: Ab 25. November 2024 können auf rund 250 Quadratmetern Runden gedreht werden. Das Interesse ist groß. Wie lange geöffnet ist und was zu beachten ist, haben wir hier zusammengefasst.
- Neueröffnung: In Plauen gibt es ein neues Geschäft für gesunde und nachhaltige Produkte. Im Laden "Regionalware" bieten 60 Erzeuger und Hersteller aus dem Vogtland und der Region im Stadtzentrum von Plauen ihre Produkte an.
- Mit seinen Dönern geht er viral: Firat Cöcelli betreibt in Plauen seit einem Jahr den „Nazar Kebab“ an der Hofer Straße. In ganz Mitteldeutschland bekannt haben ihn in der Zeit seine Videos in den sozialen Netzwerken gemacht. Besonders beliebt sind seine spontanen Döner-Verlosungen.
- In Plauen ist der diesjährige Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Wir waren mit der Kamera dabei. Die Vorfreude auf die besinnlichste Zeit des Jahres dürfte damit weiter steigen. Der Aufbau des Plauener Weihnachtsmarktes läuft bereits auf vollen Touren.
- Kostenexplosion und Nachwuchssorgen: Den Narren auch im Vogtland fällt es immer schwerer, die fünfte Jahreszeit auf die Beine zu stellen. Ein Problem, das alle Vereine betrifft, weiß Dietmar Dreher aus Plauen. Er ist Ehrenmitglied im Verband Sächsischer Carneval. Wir haben ihn zum Rathaussturm getroffen.
- CDU und SPD wollen in Sachsen über die Bildung einer Minderheitsregierung sprechen. Die CDU hatte den Beschluss auf einer Klausursitzung in Lichtenwalde gefasst. Dabei war auch Jörg Schmidt. Wie es jetzt in Sachsen weitergeht, haben wir den neuen Landtagsabgeordneten aus Plauen gefragt.
- Der Platz am Denkmal der Friedlichen Revolution in der Innenstadt von Plauen soll noch in diesem Jahr in "Thomas-Küttler-Platz" umbenannt werden. 35 Jahre nach der Friedlichen Revolution bekommt Thomas Küttler damit öffentlich eine Würdigung in Plauen. Neben der Umbenennung soll es auch eine Gedenktafel und ein Straßenschild geben.